Frischer Wind: Die Neuen im Vorstand
- FCL
- 1. Juni 2024
- 2 Min. Lesezeit
3 Fragen an Diana Nißel, 2. Vorsitzende des 1. FC Lichtenfels und den neuen Abteilungsleiter des Herrenfußballs, Jonas Lulei

Welche Aufgaben hast du als 2. Vorsitzende beim 1. FC Lichtenfels?
Tatsächlich haben wir uns die Aufgaben-Schwerpunkte in der Vorstandschaft gut aufteilen können: Während Thomas Neckermann vor allem für die erste Mannschaft und Bastian Gutgesell für die zweite Mannschaft zuständig ist, liegt mein Fokus auf der Jugend. Hier arbeite ich in eng mit der Jugendleitung zusammen und bin zudem im FCL- Orga-Team aktiv, welches sich um das Veranstaltungsmanagement kümmert. Zudem verantworte ich für die Jugend das Thema Material & Textilien, einschließlich unserer Kleiderkammer. Ich bin monatlich bei unseren Vorstandssitzungen dabei, um mich mit unserem Präsidenten und den Abteilungsleitern auszutauschen und Maßnahmen für anstehende Projekte zu planen.
Was motiviert dich zu diesem Amt?
Fußball begleitet und begeistert mich schon ein Leben lang, denn ich war als Jugendliche selbst aktive Spielerin und auch Jugendtrainerin. Erfreulicherweise sind auch meine drei Söhne seit ihrem Kleinkindalter begeisterte Fußballer und hier habe ich mich zunächst als Betreuerin in den Jugendmannschaften eingebracht. Das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich mein Engagement immer mehr ausgeweitet habe. Ich bin stolz auf unseren Verein und deshalb bringe ich gerne meine Zeit für die „FCL-Familie“ ein, um den Spielbetrieb zu unterstützen und eine lebendige Gemeinschaft zu erhalten.
Welche Vorstellungen hast du für den Verein, was möchtest du einbringen?
Der 1. FC Lichtenfels ist ein großartiger Verein mit einer langen Tradition, tollen Teams und einem super Zusammenhalt – das soll auch in Zukunft so bleiben. Ich wünsche mir, dass das Thema Ehrenamt wieder einen höheren Stellenwert bekommt und wir zum Beispiel mehr Eltern von Jugendspielern dazu motivieren können, sich aktiv einzubringen.

Welche Motivation hast du, das Amt zu übernehmen?
Ich bin seit JAHR Mitglied im Verein. Erst als Spieler und nun X Jahre als Trainer. Eine Pause meiner Trainer-Tätigkeit sollte auf keinen Fall eine Pause vom Verein werden. Als Abteilungsleiter des Herrenfußballs kann ich weiterhin aktiv engagiert bleiben und hoffe die gute Arbeit von unserem Fischi fortführen zu können.
Worauf legst du besonderen Wert, was möchtest du vorantreiben oder gar ändern?
Für uns als Verein ist es wichtig, dass wir den Spielern perfekte Rahmenbedingungen ermöglichen, sodass diese ihren Sport bestmöglich ausführen können. In den vergangenen Jahren wurde hier viel richtig gemacht. Diesen Weg möchte ich weiter gehen. Zudem möchte ich dazu beitragen, die Kommunikation zwischen Spielern und Verantwortlichen verbessern.
Was wünscht du dir für die sportliche Zukunft des Vereins?
Kurzfristig ist der Klassenerhalt beider Mannschaften der Grundstein für den Erfolg des Vereins. Daher hat dieses Ziel zunächst oberste Priorität. Langfristig muss das Ziel sein, talentierte Jugendspieler im Verein zu entwickeln, zu halten und entsprechend an den Herrenbereich heranzuführen. Ich bin guter Dinge, dass uns das gelingen wird.
Comments